Zirkushalle
Buntmaus

Der Zirkus Buntmaus ist eine der bekanntesten integrativen Einrichtungen in der Region. Kinder mit und ohne Behinderungen treffen sich dort, um miteinander zu spielen. Auf dem Gelände eines ehemaligen Abenteuerspielplatzes im Kasseler Stadtteil Niederzwehren steht ihnen reichlich Platz zur Verfügung, um entweder frei zu spielen oder an einem der zahlreichen erlebnispädagogischen, kulturellen und kreativen Angebote teilzunehmen, die von den Mitarbeitern gestaltet werden. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Gedanke der Inklusion – die Kinder sollen gemeinsam ihre individuellen Möglichkeiten entwickeln und ihre sozialen Kompetenzen erweitern.

Die Herausforderung

In den Sommermonaten war das Gelände in Niederzwehren perfekt für die Kinder – nicht zuletzt wegen eines großen Zirkuszelts, das von STAR CARE finanziert wurde. Im Winter standen aber keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung. Der Zirkus musste deshalb in der kalten Jahreszeit auf das weit entfernt liegende Willi-Seidel-Haus ausweichen, das von sozial benachteiligten Kindern und ihren Eltern aus finanziellen Gründen nur schwer zu erreichen ist.

Die Lösung

Dass einige Kinder im Winter nicht am Training teilnehmen können, wollte STAR CARE nicht hinnehmen. Der Verein machte deshalb Nägel mit Köpfen und baute auf dem Gelände eine neue Multifunktionshalle mit einem speziellen Trainings- und Bewegungsraum. Die Kinder haben sich darüber riesig gefreut – sie können jetzt das ganze Jahr über ihre Freunde treffen und gemeinsam spielen.