Streetbolzer

Rund 20 Straßenfußballturniere veranstaltet der Kasseler Verein Streetbolzer jedes Jahr. Sie bringen Jugendliche ganz unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft zusammen – darunter auch junge Menschen, die sonst durchs Raster fallen würden. Die beliebten Wettbewerbe, bei denen der Fair-Play-Gedanke und das Miteinander im Mittelpunkt stehen, sind deshalb eine wichtige Ergänzung zu anderen Angeboten. Neben dem Fußball fördert der gemeinnützige Verein vor allem Kreativität und Antirassismus. Dafür entwickeln die Streetbolzer seit ihrer Gründung 2009 immer wieder neue Ideen, die von den Jugendlichen gerne aufgenommen werden.

Die Herausforderung

Obwohl der Verein mit seinen Angeboten Hunderte von Jugendlichen begeistert und für sein Engagement schon mit dem Deutschen Fußball-Kulturpreis ausgezeichnet wurde, hatte er bisher keinen festen Vereinssitz. Das Team musste deshalb regelmäßig die Räumlichkeiten wechseln und führte ein regelrechtes Vagabundenleben.

Die Lösung

Nachdem sich STAR CARE drei Jahre lang für die Streetbolzer eingesetzt hat, bekommen sie jetzt endlich ein eigenes Hauptquartier. Für 600.000 Euro entsteht in der Kasseler Nordstadt ein Neubau, der in Zukunft im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen wird.