STAR CARE Kinderbauernhof

Auf dem Kinderbauernhof gibt es einen großen Garten mit Gemüse und Blumen und viele Tiere wie Kaninchen und Schweine und sogar Bienen. Alle Kinder sind eingeladen, den Kinderbauernhof zu besuchen und die kostenlosen Angebote zu nutzen. Ziel ist es, dass insbesondere Kinder aus sozial schwächerem Umfeld Zugang zu Tieren und zur Natur bekommen und nachhaltige Verhaltensweisen und einen verantwortungsbewussten Umgang mit anderen Lebewesen erlernen. Der Kinderbauernhof macht es den Kindern aber auch leicht, sich gegenseitig kennenzulernen und Unterschiede in den Kulturen und den Lebensumständen zu überbrücken.

Die Herausforderung

Der Kinderbauernhof befindet sich auf einem 4.500 Quadratmeter großen idyllischen Gelände an der Fulda. In den ersten Jahren stand dort aber nur ein Bauwagen – ein Haus und ein Stallgebäude gab es noch nicht. Deshalb konnten die Kinder dort nur im Sommerhalbjahr und bei gutem Wetter betreut werden.

Die Lösung

STAR CARE stellte sich der Herausforderung und gab im November 2010 den Startschuss für ein Großprojekt: Zusammen mit vielen anderen Unterstützern baute der Verein ein Gruppenhaus und eine Scheune für den Kinderbauernhof. Bei der Planung wurden die Kinder von Anfang an miteinbezogen. Umso größer war die Freude, als die Gebäude im September 2013 fertig waren und übergeben werden konnten.