STAR CARE
Elternhaus

Wenn ein Kind für längere Zeit ins Krankenhaus muss, ist das auch für die Eltern nicht einfach. Sie wissen, dass ihr Kind sie noch mehr braucht als sonst und sie machen sich natürlich auch selbst Sorgen. Das Elternhaus soll sie in dieser Situation entlasten. Es bietet einen Rückzugsort, an dem die Eltern einfach mal einen Moment Pause machen und neue Energie tanken können. Sie haben dort zum Beispiel die Möglichkeit, ein Buch zu lesen, mal richtig zu schlafen oder sich mit anderen Eltern auszutauschen. Das STAR CARE Elternhaus befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Klinikum Kassel, sodass die Eltern nie weit von ihrem Kind entfernt sind.

Die Herausforderung

Die Idee, einen Rückzugsort für Eltern zu schaffen, stieß schnell auf große Resonanz. In der Kinderklinik selbst gab es aber keine Möglichkeiten – und für ein Gebäude außerhalb der Klinik fehlten die finanziellen Mittel.

Die Lösung

Schon 2007 schlossen sich drei gemeinnützige Vereine zusammen, um mit Spendenmitteln ein Haus in der Nähe der Klinik zu erwerben. Ab 2008 unterstützte und koordinierte STAR CARE dann den Aus- und Umbau. Das Gebäude erhielt ein neues Dach, eine moderne Wärmeversorgung mit Gasheizung und Solaranlage, einen Wintergarten mit Blick in den großen Garten, eine Gemeinschaftsküche und sieben Apartments mit separater Nasszelle, eins davon mit behindertengerechter Ausstattung.